Das Netzwerk DEMENZ OÖ – Land OÖ und ÖGK OÖ sowie die Trägerorganisationen MAS Alzheimerhilfe, Volkshilfe OÖ und Stadt Wels – nimmt den Weltalzheimertag am 21.9.2024 zum Anlass, sich bei den Angehörigen von Menschen mit Demenz zu bedanken. Zu diesem Zweck versendeten die Trägerorganisationen gemeinsam gestaltete Dankeskarten an die vielen betroffenen Familien, im Falle der MAS Alzheimerhilfe bewegte sich die Anzahl der auf diese Weise gewürdigten Personen im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Hilfe der Angehörigen wird wertgeschätzt
Durch eine Demenz wird alles anders. Auch die Familie und FreundInnen sind von der Krankheit indirekt betroffen. Sie begleiten und pflegen die Erkrankten oft viele Jahre lang. „Diese Hilfe ist von besonderem Wert und wird leider viel zu oft nicht gesehen, verstanden oder wertgeschätzt“, erklärt Karin Laschalt, Leiterin der 7 Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe die Beweggründe für diese Initiative des Netzwerks DEMENZ OÖ und hebt die gesellschaftliche Bedeutung dieser wertvollen Unterstützungsleistungen hervor.
Info zum Weltalzheimertag
Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Auch in den Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe finden rund um den Weltalzheimertag spezielle Initiativen statt: Schifffahrt, Schnuppertrainings, Kinofilmbegleitung.